Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Infos zur Existenzgründung
www.gruenderinnenagentur.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frauen in der Wirtschaft

 

20.01.2017 - Gründerinnenpreis 2017

Frauen gründen innovativ, zukunftsorientiert und mit Mut. So zeigten sich auch die Bewerberinnen für den Sächsischen Gründerinnenpreis 2017, welcher im Rahmen der Karriere Start am 20. Januar von der sächsischen Staatsministerin für Gleichstellung und Integration Petra Köpping verliehen wurde. Die Unternehmensidee von Nadine Schmieder-Galfe, Zellmechanik Dresden GmbH setzte sich gegen 46 Mitbewerberinnen durch. Den zweiten Preis erhielt Sandy Lehmann "Elektro Lehmann" aus Bad Lausick. Gratulation an alle Gründerfrauen. Ihr unternehmerisches Engagement findet mit dem Gründerinnenpreis eine verdiente Aufmerksamkeit und Anerkennung in der Öffentlichkeit. Das Netzwerk Lebensperspektiven und das Netzwerk der Chemnitzer Fraueninitiativen wünschen weiterhin viel Erfolg.

 

 

 

 

22.01.2016 - Gründerinnenpreis 2016

Die Gleichstellungsministerin Petra Köpping, zeichnete am Freitag, den 22.01.2016 innovative Gründerinnen in Sachsen aus. Mit der Preisvergabe soll das unternehmerische Engagement von Gründerinnen besonders gewürdigt werden. Oft sind sie in der Wirtschaft  noch unterrepräsentiert und haben es schwer bei der Unternehmensentwicklung Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Der diesjährige Gründerinnenpreis ging an Annett Drechsel aus Chemnitz, deren Unternehmen "Mami in Form" Müttern Sportkurse anbietet, während die Kinder betreut werden. Herzlichen Glückwunsch sagt das Netzwerk der Chemnitzer Fraueninitiativen.

Quelle: auszugsweise FP Chemnitz, 23.01.2016 (dpa), Bild "Karriere Start"

 

 

 

23.01.2015 - Preisverleihung "Sachsens beste Gründerinnen 2015"

Karriere Start 2015Karriere Start 2015Gleichstellungsministerin Petra Köpping hat am 23. Januar 2015 auf der Festveranstaltung zum Sächsischen Gründerinnenpreis in Dresden vor rund 80 geladenen Gästen Frau Katja Thieme aus Leipzig als diesjährige Preisträgerin ausgezeichnet. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Frau Birgit Kermer aus Limbach-Oberfrohna und Frau Dana Schillgalies aus Wermsdorf. Alle Unternehmerinnen haben mit viel Fleiß und Engagement eine Firma aufgebaut und neben Familie und Beruf stets das Fachwissen erweitert. Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz zeichnet jedes Jahr Frauen aus, die ihr unternehmerisches Potenzial genutzt haben und mit einem eigenen Unternehmen am sächsischen Markt bestehen. Wir gratulieren herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!

 

31.08.2014 - Preisverleihung "Familienfreundliches Unternehmen in Chemnitz"

Auf dem Stadtfest 2014 wurde erstmalig der Preis "Familienfreundliches Unternehmen in Chemnitz" durch das Lokale Bündnis für Familie Chemnitz vergeben. Acht Firmen hatten sich beworben oder wurden vorgeschlagen. Dieser erste Preis ging an das Unternehmen Railbeton Haas KG. Herzlichen Glückwunsch!

 

11.04.2014 - Preisverleihung "Sachsens Unternehmer des Jahres 2014"
Katja Hillenbrand, Chefin der Micas AG in Oelsnitz, hat am Freitag abend die begehrte Auszeichnung entgegen nehmen können. Ihr Unternehmen entwickelt Sensoren und stellt diese in Oelsnitz her. Herzlichen Glückwunsch! Bereits 2010 erhielt die Micas AG den Sonderpreis als familienfreundliches Unternehmen, der durch die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Chemnitz, der Stadt Zwickau und der ehemals Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Karin Einenkel, initiiert und im Rahmen der Verleihung des Wachstumspreises für erfolgreiche Firmenentwicklung vergeben wurde.

Auf dem Gelände der Micas AG im erzgebirgischen Oelsnitz befinden sich auch ein firmeneigener Kindergarten, ein Firmenhort und die Firmenkantine „MICASA Culinaria."

 

10.04.2014 - 3D-Micromac AG mit Girls`Day-Pokal ausgezeichnet
Die 3D-Micromac AG erhielt vom Arbeitskreis „Girls Day“ Chemnitz den „Girls Day“ Pokal. Diese Auszeichnung wird seit nun mehr 13 Jahren an vorbildhafte Unternehmen vergeben, die junge Frauen in gewerblich-technischen Berufen ausbilden und ihnen danach auch eine Perspektive im Unternehmen eröffnen.

Die 3D-Micromac AG ist ein mittelständisches Unternehmen, welches Laserbearbeitungsmaschinen herstellt und international tätig ist. Das inhabergeführte Unternehmen wurde 2002 in Chemnitz gegründet und bildet seitdem auch Mädchen und Frauen in technischen, aber auch kaufmännischen Berufsfeldern aus. So gibt es Ausbildungsmöglichkeiten im technischen Bereich beispielsweise zum/r Elektroniker/in für Automatisierungstechnik und zur Fachinformatiker/in. Aber auch für Studenten/innen oder Absolventen/innen technischer Studiengänge bieten sich interessante berufliche Perspektiven in der Lasertechnik oder angrenzenden Bereichen. Gratulation an das Unternehmen.

 

24.01.2014 - Preisverleihung "Sachsens beste Gründerinnen 2014"

Preisverleihung Sächsischer Gründerinnenpreis 2014 durch Staatsministerin Christine ClaußPreisverleihung Sächsischer Gründerinnenpreis 2014 durch Staatsministerin Christine ClaußDie Sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Christine Clauß, zeichnete Gründerinnen im Rahmen einer Festveranstaltung auf der Messer "Karriere Start" in Dresden aus. Der Sächsische Gründerinnenpreis 2014 ging an Jungunternehmerin Lydia Kriehn „Spiel+Sport+Freizeit Kriehn GmbH“ aus Pfaffroda, die sich erfolgreich aus 24 Bewerberinnen durchsetzen konnte. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Monika Schmidt aus Leipzig mit ihrem Unternehmen "Generationenhof gGmbH" und Carola Welde aus Bannewitz mit ihrem Unternehmen "Bannewitzer Autozentrum GmbH."

Ziel des Preises ist es, die Existenzgründung von Frauen in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Immerhin wird rund ein Drittel der Gewerbeanmeldungen für Einzelunternehmen von Frauen vorgenommen. Der Preis soll dazu beitragen, ein gründerinnenfreundliches Klima in Sachsen zu verstetigen und den Strukturwandel in Sachsen vor dem Hintergrund der demografischen Herausforderungen insgesamt weiter zu entwickeln. Er soll Frauen ermutigen, in bestimmten Lebenssituationen über eine Existenzgründung nachzudenken und möglicherweise den Weg in die eigene Selbstständigkeit zu gehen. Eine unabhängige Jury berät und entscheidet jährlich über die von Verbänden und Institutionen eingereichten Nominierungsvorschläge.